Infoveranstaltungen zum Thema Schutzkonzepte im Ehrenamt
Startseite » Infoveranstaltungen zum Thema Schutzkonzepte im Ehrenamt
Beschreibung:
Infoveranstaltungen zum Thema Schutzkonzepte im Ehrenamt:
Donnerstag, den 22.10.2026 um 19.00 Uhr Rathaus Vohenstrauß
Freitag, den 30.10.2026 um 15.00 Uhr St. Michaelswerk in Grafenwöhr
Samstag, den 21.11.2026 um 9.00 Uhr Haus St. Elisabeth in Windischeschenbach
Warum Schutzkonzepte?
Gesetzliche Pflicht: Im Juli 2025 ist das Gesetz zur Stärkung der Strukturen gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Kraft getreten. Das Gesetz (§ 79a SGB VIII) fordert umfassende Schutzkonzepte für alle Angebote in der Jugendhilfe, was auch den Ehrenamtsbereich betrifft.
Prävention stärken: Schutz vor sexualisierter Gewalt, sowohl im analogen als auch im digitalen Raum. Risiken frühzeitig erkennen und Handlungssicherheit für alle Ehrenamtlichen gewinnen.
Unterstützung durch die KoJa: Wir sind euer Ansprechpartner, versorgen euch mit Infos und versuchen, soweit wie möglich bei der Umsetzung zu unterstützen.
Was euch erwartet:
Einstieg ins Thema: Input zu sexualisierten Gewalt aus der Praxis. Was ist ein Schutzkonzept? Die wichtige Rolle des Ehrenamts im Kinderschutz.
Praktische Umsetzung: Tipps für den Einstieg durch den KJR NEW.